Share

Drei Charaktereigenschaften Jesu übernehmen


DREI CHARAKTEREIGENSCHAFTEN JESU ÜBERNEHMEN

Kennst du diese so oft gebeteten Worte "Ich will mehr von dir. Mehr sein wie du, Jesus."? Häufig singen wir sie auch voller Leidenschaft in unseren Songs. Wenn es dir da ähnlich wie mir geht, dann bricht durch die Schallmauer deines Mitsingens - was bei manchen von uns eher dem Gekreische eines Teenagers auf einem Pop-Konzert gleicht -  dieser Gedanke durch den Kopf: Was mache ich hier eigentlich? Und was bedeutet das überhaupt für mein Leben? Wir möchten dir drei Charaktereigenschaften Jesu vorstellen, anhand dessen du deinen Charakter prüfen und in einen Wachstumsprozess starten kannst.

Tim Stegbauer, 3 Minuten

DIE VERHEIßUNG JESU FÜR DICH

Alles dreht sich um die Worte Jesu in Matthäus 11, 28-29:
"Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch zur Ruhe bringen! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, so werdet ihr Ruhe finden."

1. Mit offenen Armen empfangend

Zu oft wollen wir als Jesus-Nachfolger einfach nur schnell Menschen zu Jesus führen und sie anschließend mit neuen, gesetzlichen Geboten einmauern. Und das nur, damit sie möglichst unserem Bild vom Christ-Sein entsprechen. Doch ist das wirklich der richtige Weg oder nur eine vermeintlich "heilige" Intention?

Von Jesus selbst lernen wir, dass wir JEDEN erstmal mit offenen Armen empfangen sollen. Ganz egal, ob es sich dabei um deinen nervigen Nachbarn handelt oder um einen übel riechenden Obdachlosen. Und Jesus spricht davon, dass wir diesen Menschen ein Freund sein sollen. Das bedeutet, dass wir sie so annehmen, wie sie sind.  Auf dieser Grundlage können wir dann eine lebensspezifische Brücke bauen, um sie auf ihrem persönlichen Weg hin zur Wahrheit Gottes zu begleiten. Hin zu ihrer persönlichen Herzenstransformation.

Jesus errettet

2. Sanftmütig wie Jesus

Hast du schon mal mitgezählt, wie oft du (bewusst oder unterbewusst) in der Woche eigentlich auf dein Recht bestehst? Getreu nach dem Motto: "Wie du mir, so ich dir." Stell dir mal vor, Gott würde auf sein Recht bestehen. Was würde wohl mit uns passieren? Wir wären wohl ziemlich übel dran.

Es ist pure Gnade, dass das absolut nicht Gottes Charakter entspricht. Im Gegenteil - wir können in Gottes offene Vater-Arme nur aus dem Grund kommen, weil er durch Jesus seine inkarnierte Sanftmut vorausschickte. Weil er eben (vorerst) nicht auf sein Recht besteht, die Sünde zu richten, sondern uns aus ihr heraus retten möchte und dabei auch noch geduldig mit uns bleibt.

Sanftmütig zu leben, bedeutet also sowohl geduldig als auch verständnisvoll (sanft) im Umgang mit unseren Mitmenschen zu sein.

3. Von Herzen demütig

Wer wird der Größte im Königreich Gottes sein? - Der Diener.
Wer war der größte Diener aller Zeit? - Jesus.
Was sollen wir tun, wenn wir Gott groß machen wollen? - Richtig, dienen.

Demut ist genau dieser Mut zum Dienen! Der Mut sich selbst als nicht zu wichtig zu sehen und der Mut sich erniedrigen zu lassen zum Vorteil deines Nächsten. Jesus gab das Recht auf, Gott gleich zu sein (Philipper 2), er wurde Mensch und starb am Kreuz. Erniedrigt und -  gedemütigt. Warum? Zu unserem Vorteil, damit wir zurück in die offenen und sanftmütigen Arme des Vaters rennen können.

Uns muss bewusst sein, dass wir nicht in der Selbstoptimierung unseres Charakters Ruhe finden, sondern allein bei Ihm. Dass Jesus uns dazu aufruft, ihm nachzufolgen bedeutet nicht, dass wir irgendwann einen so gut geformten Charakter haben werden, um unabhängig von ihm feststehen zu können. Wir werden es nie schaffen, zu 100% so zu sein wie Jesus. Und die gute Nachricht ist: Das müssen wir auch nicht, weil wir eben doch nur Menschen sind. Worum es vielmehr geht, ist unsere Liebe zu Gott in unserer Nächstenliebe als ein praktisches Zeichen sichtbar werden zu lassen.

Dein nächster Schritt

Hier ein Vorschlag, wie du dieses Charakterwachstum direkt umsetzen kannst:
1️⃣Lege einen für dich passenden Zeitraum fest
2️⃣ Teile ihn in drei Abschnitten auf
3️⃣ Lege deinen Fokus pro Abschnitt auf einer der drei Eigenschaften
4️⃣ Bitte Gott darum, dass er dir zeigt, wo er deinen Charakterformen möchte

Du kannst dir außerdem unseren Blogbeitrag "So wird dein Bibelstudium abwechslungsreich" für Tipps zu deiner Zeit mit Gott durchlesen. Mehr wie Jesus zu werden, heißt Ihm nah zu sein und dich von Ihm formen zu lassen. Achtung, Spoiler-Alarm: Das wird nicht immer bequem sein. Aber ich verspreche dir, es wird sich absolut lohnen!

Get Equipped by Jesus
>