__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"rgb(237, 237, 237)"}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Infogespräch

IN BERLIN  THEOLOGIE STUDIEREN

IN BERLIN THEOLOGIE STUDIEREN

Berlin ist eine ganz besondere Stadt - auch für uns als THS.Deutschland. Lang haben wir davon geträumt, einmal in Berlin Fuß zu fassen, um Leiter mit unserem dualen System für Kirchen und christliche Organisationen auszubilden.

Das Potential aus der Hauptstadt unseres Landes heraus, Kirchen und Leiter zu equippen und für Multiplikation zu begeistern, ist riesig. Wir starteten im Kleinen mit 2 Studenten im September 2019. 

Heute sind wir mit dem GO Movement und 6 lokalen Ausbildungspartnern verbunden und bilden aktuell 6 Nachwuchsleiter aus. 

  • .Leiterschaft

  • .Dozenten

  • .LifeStyle

  • .Partner

  • .FAKTEN

  • .PORTAL

Theologieausbildung

STEFAN SÜRTH

Ich bin Stefan, 52 J., verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Meine Frau und ich sind aktuell Gründungsmitglieder der Real Life Berlin Kirche. Seit 27 Jahren bin ich Unternehmer. Mich begeistert an THS., dass wir Menschen ermöglichen, ein duales Theologiestudium zu absolvieren, das systematisch Leiter und Leiterinnen formt. Meine Hobbys sind u.a. Fitness, Ballsportarten, das ganze Thema "Gesunde Ernährung und Kochen", Reisen, Weiterbildung, Lesen und Musik.

"Wir bilden systematisch, mit dualem Konzept, glaubenstarke Leiter und Leiterinnen aus. Das ist in Berlin einzigartig."



GLaubensstarke Leiter

Jedes Studienangebot von uns ist darauf ausgelegt, dass du zu einem glaubensstarken Leiter:in reifen kannst. Unser duales Ausbildungskonzept fordert dich in deinem Charakter, deinen Fähigkeiten und deinem Einfluss beständig heraus. Unser Ziel ist es dich zu equippen damit du deinen Einfluss multiplizieren kannst - für die Kirche, für dein Werk oder etwas anderes das Gott dir aufs Herz legt.

👉 mache eine Ausbildung zur Pastoralen Führungskraft

👉 studiere dual Theologie

👉 mache eine Umschulung zum Gemeindehelfer

Jedes Jahr vergeben wir ein Stipendium für den Studienstart im September.

FINDE DEINEN AUSBILDUNGSPLATZ

Wir kooperieren mit verschiedenen Kirchen und christlichen Werken. Egal, welches Studienangebot du bei uns wählst, du benötigst immer einen Ausbildungsplatz in einem dieser Kirchen oder Werke. Natürlich kannst du auch deinen lokalen Ausbildungspartner mitbringen.

Nutze unsere Suchfunktion um Ausbildungsplätze in deiner Nähe zu finden und informiere dich über unsere Kooperationspartner am Online Standort.

Search
Erweitere den Suchbereich
Resize the map
Standort
Kirchenzugehörigkeit
Loading
Real.Life Berlin

Real.Life Berlin   Hier findest du alle wichtigen Informationen der Gemeinde "Real.Life Berlin", die Simon Zeidler in unserem Ausbilderportal für dich hinterlegt hat. Du kannst direkt Kontakt mit Simon  aufnehmen wenn du das möchtest. Wir sind dankbar mit  "Real.Life Berlin" kooperieren zu dürfen. Simon und Thayna sind beide THS.Ab…
C3 NYC Berlin

  C3 NYC Berlin   Hier findest du alle wichtigen Informationen der Gemeinde "C3 NYC Berlin", die Silas Wallmeroth in unserem Ausbilderportal für dich hinterlegt hat. Du kannst direkt Kontakt mit Silas Wallmeroth aufnehmen wenn du das möchtest. Wir sind dankbar mit der Gemeinde "C3 NYC Berlin" kooperieren zu dürfen. Vorab hab…

MEHR ALS "NUR" THEOLOGIE

Du hast interesse an einem unserer Studienangebote? Wir wollen nicht nur zukünftige Pastoren ausbilden, sondern Leiter für alle möglichen Bereiche kirchlichen Umfeld. Deine Berufung zu finden, zu fördern und freizusetzen ist wesentlicher Bestandteil unseres dualen Konzept.

Du kannst bei THS. immer im Januar, Mai und September starten. Einen Monat vor start sollten alle deine Unterlagen bei uns eingegangen sein. Das Online Casting ist der erste Schritt für dich. 

Vor deiner Anmeldung zum Casting stehen wir dir beratend zur Seite. Kostenlose Tests, Blogbeiträge und unser Infogespräch sollen dir helfen.

Das SAGEN UNSERE Absolventen

Das THS.Studium gemacht zu haben war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Die Zeit bei THS. hat meinem Leben Stabilität und Ausrichtung gegeben. Besonders begeistert am THS.STUDIUM hat mich die enorme Vielfalt der Ausbildungsgemeinden, aus denen die einzelnen Studenten kamen. Das forderte einen heraus seine eigenen Standpunkte zu hinterfragen, inspirierte extrem und baute ein großes Netzwerk an geistlichen Leitern in der Region! Ich schätze an THS. besonders das persönliche und gemeinschaftliche Umfeld. Das hat mich sehr geprägt und in schwierigen Zeiten durchhalten lassen.

Sophie, 27, , Absolventin: 2021, Komsleitung, Ecclesia Church

Learning by Doing

Für die vielfältigen Unterrichtsthemen und den großen Bezug zur Praxis bin ich THS. sehr dankbar. Die praktische Ausbildung bei THS: ist begeisternd und herausfordernd zugleich. Es kostet immer wieder Überwindung, aus seiner Komfortzone herauszutreten, aber es macht zugleich große Freude, die Fortschritte und Gottes Wirken darin zu sehen. Bei THS. habe ich gelernt, dass Theologie und Praxis zusammengehören, wie Topf und Deckel.

Lukas, 23, , Absolvent: 2021, Jugendpastor JMS Altensteig

Eine Zeit des persönlichen Wachstums

Ich bin dankbar, dass ich von vielen verschiedenen Dozenten und ihren Erfahrungen als Pastoren lernen durfte. Außerdem hatte ich in diesen 3 Jahren die Möglichkeit, charakterlich und im Glauben zu wachsen. Denn an der THS. wird man als ganze Persönlichkeit auf einen Dienst als Pastor/ Diakon vorbereitet, wobei einem das know-how für die verschiedensten Aufgabenbereiche in der Gemeinde vermittelt werden. Die Basis bildet in allen Kursen die Bibel, was ich besonders gut finde. Ich persönlich habe an der THS. besonders gelernt, mich von Gott führen und formen zu lassen. Außerdem habe viel dazugelernt, wie man die Bibel sauber auslegt (Exegese), predigt und sich selbst und Menschen leitet. THS. ist für alle geeignet, die von Gott gebraucht werden wollen, sein Königreich zu bauen, nicht nur klassisch als Pastor, sondern auch auf andere andere Art und Weise. Jedem, der das auf dem Herzen hat kann ich THS. sehr empfehlen. Besonders, weil man ganzheitlich ausgebildet wird und der Fokus auf unserem beziehungsorientierten Gott und seinem Wort liegt.

Benjamin, 30 , Absolvent: 2021, Kidsleitung

Potential wird Realität

THS. ist für Menschen geeignet, die bereit sind sich von Gott verändern zu lassen, um die Person zu werden, die Gott bereits in ihnen sieht. THS ist genau das richtige wenn du lernen willst, Menschen zu leiten auf eine Art und weiße die Gott verherrlicht und widerspiegelt, dein Umfeld prägen möchtest. Praxiserfahrung mit kontinuierlicher Unterstützung. Praxisrelevantes lernen undbestmögliche Zurüstung um Führungskraft zu sein. Geniales Setting, durch das Studium + die Praxis. Ich bin dankbar hier ausgebildet worden zu sein.

Benjamin Hill , Absolvent: 2021, ausführender Pastor Ecclesia Neumarkt

Von Gott getragen und geformt

Ein praxisnahes Ausbildungskonzept, inspirierende Leitende und Lehrende und Kommilitonen, die Freunde fürs Leben geworden sind. Mich begeistert die brennende Leidenschaft, Reich Gottes zu bauen und Menschen zu Jesus führen zu wollen. Es kommt nicht auf mich oder andere an, sondern dass Gott wirkt! Ansonsten viel Bibelwissen, theologische Fähigkeiten und wie man in der Gemeinde gesegnet und zielorientiert dient.

Andreas, 32 , Absolvent: 2021, angesteller Mitarbeiter

Diese Schule entwickelt sich beständig weiter

Ich habe meinen Abschluss zur pastoralen Führungskraft 2016 gemacht. Dieses Jahr habe ich meinen Bachelor fertig geschrieben. Wie THS. sich in dieser Zeit entwickelt hat ist wirklich beeindruckend. Hier läuft nicht immer alles perfekt aber das Team gibt sein bestes, liebt Jesus und entwickelt sich weiter. Ich bin Dankbar hier studiert zu haben.

Hannes,30 , Absolvent: 2016, angestellt in Kirche

lernen, reifen und lehren

Ich bin dankbar für viele praktische Dinge in der Gemeinde, die ich lernen durfte. Ich durfte in den drei Jahren in meinem Charakter reifen und wurde von vielen tollen Leuten unterstützt. Außerdem bin ich dankbar für die Möglichkeit Menschen zu unterstützen im Gemeindedienst. Es ist genial, so viel Zeit im praktischen Gemeindedienst verbringen zu können. Ich wurde von meinen Ausbildern unterstützt, aber auch herausgefordert. In der Zeit merkte ich aber auch, dass es wichtig ist, sich nicht im Gemeinde Dienst und Studium zu verlieren, sondern immer wieder neu auf die persönliche Gottesbeziehung zu schauen.

Dominik, 24 , Absolvent:2021, Jugendleitung FCG Frankfurt

Aus der Fülle geben

Ich bin THS. dankbar, dass ich in den 3 Jahren lernen durfte wie die Beziehung zu Gott das tragende Fundament ist und bleibt, wodurch unser Dienst wahre, gute Frucht bringt. Außerdem durfte ich meinen wundervollen Mann kennenlernen (Was für ein Geschenk!) und mich in vielen verschiedenen Bereichen der Gemeinde ausprobieren und einbringen. Ich möchte immer Lernende bleiben und immer bereit sein, mich in Menschen zu investieren.

Rebecca Öttinger, 24 , Absolventin: 2021, Gästeleitung FCG Frankfurt

Verrückte Zeit, die ich nicht missen möchte

THS. hat mir gezeigt, wie wichtig es ist sich beständig weiterzuentwickeln und nicht stehen zu bleiben. Lernender zu bleiben ist sehr wichtig. Ich liebe das duale Konzept von THS. Herausgefordert hat mich vor allem die Arbeitsbelsatung - 6 Tage die Woche ist schon hart. Ohne persönlichen Glauben und auftanken funktioniert gar nichts. Gebet ist Key. Für jeden der Vollzeitlich Dienen möchte.

Lukas, 26 , Absolvent: 2019, Evangelist bei CfN

Gemeinschaft und Förderung

An THS schätze ich die Möglichkeit des engen Austauschs unter den Studenten. Das Leben miteinander teilen. Ich mag den praxisnahen Unterricht und die Dozenten die oftmals selbst on fire sind für das was sie lehren. Herausfordernd finde ich die teilweise noch unausgereifte Vorgehensweise in manchen Bereichen aber die Entwicklung ist da. THS ist eben immer noch in manchen Bereichen in der Aufbauphase, was es aber auch so spannend macht dabei zu sein und mitzugestalten. Danke, für die schöne Zeit bei euch.

Tom, 25, , Absolvent: 2021, Mitarbeiter JCN

Die THS. Wildwasserbahn

THS. zeigt dir (wenn du es willst) was es heißt, sich von Gott gebrauchen zu lassen und in erster Linie zu verstehen, WER GOTT IST. Daraus fließt alles andere. THS. zeigt dir nicht wer du bist, sondern wer Gott ist. Und das wird dir offenbaren wer du bist und wohin du gehen sollst. Ich liebe Wildwasserbahnen! Die meisten anderen Achterbahnen finde ich langweilig. Bevor man den großen Wasserfall hinuntergestürzt wird, fährt man meistens durch eine kleine Landschaft, die eine Geschichte erzählt. Genau das ist THS. für mich . In den letzten 3 Jahren wurde meine Lebensgeschichte, mein Charakter, meine Gaben und meine Berufung geformt, entfaltet, verändert und vor allem herausgefordert. Mehr als nur einmal habe ich mich gefühlt, als würde ich einen eiskalten riesigen Wasserfall hinunterstürzen. Und obwohl ich Wildwasserbahnen liebe, so können sie bei schlechtem Wetter doch ganz schön kalt und rau sein. Aber am Ende blickt man auf eine unvergessliche Erfahrung zurück, die einem keiner mehr nehmen kann. THS. ist geeignet für Menschen, die das echte Leben wollen. Unverblümt, unverfälscht. Die Menschen leiten wollen, führen wollen und zuerst bereit sind sich selbst von Gott verändern zu lassen. Für Menschen die ihre Verantwortung als Diener Gottes annehmen und entschlossen und in Liebe für sein Reich voran gehen wollen.

Celine, 24, , Absolventin: 2021, Komsleitung Chapel Fürth

Bloom where you are planted

Mich begeistert die Kombination aus Praxis und Theorie. Genau das war es, wonach ich gesucht und was ich gebraucht habe. Ich durfte unglaublich viel über mich selbst herausfinden und in meine Stärken investieren. Dabei habe ich viele neue Dinge entdeckt, von denen ich nicht wusste, dass ich das überhaupt kann. Das Vertrauen und die Verantwortung, die mir übertragen wurden, forderten mich heraus und brachten mich zum wachsen. Ohne THS. würde ich heute nicht da stehen, wo ich jetzt bin. Hier durfte ich lernen groß zu träumen, immer auf Gott zu vertrauen und anzuerkennen, dass mehr in mir steckt als ich sehen kann.

Hanna,21 , Absolventin: 2021, gründet Gemeinde

Designed - Um einen Unterschied zu machen.

Ich bin THS dankbar dafür, dass ich in den 3 Jahren nicht nur in meinen Begabungen, sondern vor allem auch in meinen Charakter und in meiner Beziehung zu Gott wachsen durfte. Außerdem habe ich viele tolle neue Freunde dazugewonnen. Mich begeistert einfach dieses geniale Konzept von Theorie und Praxis. Durch das duale Studium konnte ich das Gelernte auch direkt in die Praxis umsetzten. THS. hat mich herausgefordert, mit Gott groß zu träumen, meinen eigenen theologischen Standpunkt zu besitzen und daran zu glauben, dass Gott durch mich im Leben von anderen Menschen wirken kann. Ich habe gelernt, was es bedeutet, ein Leiter für eine Zeit wie diese zu sein. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, nicht nur Charisma und eine Vision zu haben, sondern auch Menschen zu lieben und ihnen da zu begegnen, wo sie sind. Auch viele theologische Ansätze konnte ich für mich mitnehmen. Die THS-Akademie ist für Menschen geeignet, die bereit sind, aufs Ganze für Gott zu gehen, für Menschen, die sich verändern lassen wollen, damit Gott das Beste aus ihnen herausholen kann. Ich kann THS weiterempfehlen, weil du optimal für deine Zeit als pastorale Führungskraft ausgebildet wirst.

Edem Nubukpo, 25 , Absolvent: 2021, Campuspastor Move Church Frankfurt
DU WILLST NOCH MEHR WISSEN?


Auf unserern Seiten zu den Studienangeboten findest du alle wichtigen Fragen zum Thema Kosten, Akkreditierenden und den Lerninhalten. Zudem bieten wir dir eine kostenlose und sehr umfangreiche Studienberatung an. Du kannst kostenlose Test zum Thema Berufung und Theologie machen, ein Infogespräch ausmachen und weiteres Studienmaterial runterladen. Wir freuen uns auf deine Fragen.

>