THS.Studium

Dein duales Theologiestudium wartet auf dich.


Du bist dir noch nicht sicher ob du für den vollzeitlichen Dienst 

geeignet bist? Dann probiere unseren Test aus!

STUDIERE THEOLOGIE

Ein gutes Theologiestudium verbindet unserer Meinung nach Theorie und Praxis. In drei Jahren möchten wir dir ein starkes Fundament mitgeben, damit du im Alltag eines pastoralen Leiters bestehen kannst. Deshalb bilden wir dich auf dem dualen Ausbildungsweg aus. Ein gutes Theologiestudium lässt deine Theologie reifen. Jesus blickte hinter das Wissen seiner Gegner und beklagte die Sturheit und die theologische Engstirnigkeit der Pharisäer. Deshalb legen wir großen Wert auf einen Unterricht, der dich in die Weite führt. Das soll dir helfen unterschiedliche theologische Positionen zu verstehen und deine Eigene zu finden und zu formen. Theologie studieren bedeutet Gottes Wort besser kennenzulernen, die Geschichte und den Kontext der Zeit zu verstehen und dein Fundament in Jesus zu vertiefen.

ABLAUF DES THEOLOGIESTUDIUMS

Du studierst Theologie bei THS indem du unsere 36 Kurse absolvierst, die sich auf die 9 Trimester innerhalb von 3 Jahren verteilen. In den Studientrimestern wird an 10 Wochen das Studium abgehalten. Hier finden in einem Trimester vier verschieden Kurse statt. Die restlichen sechs Wochen sollen genügend Zeit geben, um Seminararbeiten zu schreiben, Hausaufgaben zu erledigen und für Klausuren zu lernen. Das Ziel bei unserem Theologiestudium ist es, nicht möglichst viel im Kopf zu haben, sondern möglichst viel des Erlernten im Leben umsetzen zu können. 


DAs sagen unsere THS.ler

Anton

THS.Student

"Ich liebe es, wie die theoretischen Kurse so relevant und direkt praktisch in meiner Ausbildung anwendbar sind."

Philip

THS.Absolvent

"Durch THS. konnte ich bei den Menschen sein und meine Fähigkeiten und Talente praktisch in der Gemeinde einbringen."

Studiere DUAL bei THS.

Wir wollen dich zu einem glaubensstarken Leiter ausbilden.

Wir sind in Deutschland in Berlin, Nürnberg und Bingen sowie Online im Fernstudium für dich verfügbar. Hier geht's zu unseren Standorten!

Du willst dich Bewerben?

Dann reiche eine Vorbewerbung bei uns ein und sei beim nächsten Online Casting mit dabei. Wenn du noch Fragen hast, mach einen Termin mit uns aus. Wir helfen dir gerne weiter. Unser Infogespräch ist der erste Schritt für dich. 

Faq- theologieStudium
Ist der Abschluss anerkannt?

Unsere theologische Ausbildung ist in Deutschland anerkannt. Mehr dazu findest du unter THS.Ausbildung. Der Bachelor in Theologie wird dir von der NCIU verliehen. Die NCIU hat sich auf Fernstudiengänge spezialisiert und arbeitet mit einigen überkonfessionellen Seminaren, Bibelschulen und Akademien zusammen. Der B.A. wird mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen, die du nach den 3 Jahren THS. schreibst.

WO KANN ICH ÜBERALL das THS.Studium machen?

Du kannst bei THS. überall in ganz Deutschland Theologie studieren. Wir sind mit THS.Online im Fernstudium bei dir zuhause oder mit unseren Standorten in Bingen, Nürnberg und Berlin vertreten.

WIE SIND DIE BERUFSAUSSICHTEN? KANN ICH PASTOR BEI EUCH WERDEN?

Viele THS.ler werden von ihrer Ausbildungsgemeinde übernommen. Einige gehen in die Mission oder bewerben sich in anderen christlichen Organisationen. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Berufschancen sehr gut stehen. Es braucht sog. "Generalisten" im kirchlichen Bereich. Also Leiter, die Kirchen und Teams nach vorne bringen. Dafür wirst du ausgebildet. Du kannst bei uns nicht Pastor werden, sondern Theologie studieren. Ein Pastor muss von einer Kirche, einem Bund ordiniert werden. Das dürfen wir nicht. Aber wir stehen in Kontakt mit Konfessionen und Bünden. Für die Ordination musst du nochmal ca. zwei Jahre an der jeweiligen Schule des Bundes mit einrechnen. Das macht dann fünf Jahre und kommt einem gewöhnlichen theologischen Bildungsweg sehr gleich.

Was ist eine "pastorale Führungskraft"?

Das ist eine super Frage. Unsere theologische Ausbildung soll dich zu einem Leiter mit Charakter, Fähigkeiten und der Vision zur Multiplikation des Reiches Gottes heranwachsen lassen. Ein pastoraler Leiter sieht den Einzelnen und kann ihn entwickeln und nach dem Vorbild von Jesus fördern. Gleichzeitig kann eine Führungskraft Teams, Bereiche oder ganze Organisationen leiten, weil sie das große Ganze sieht. Theologie ohne Praxis macht für uns in der Lebenswirklichkeit deines Berufsalltags keinen Sinn. 

Was macht THS. besonders?

THS. ist eine Möglichkeit von vielen um theologisch ausgebildet zu werden. Das mag jetzt ernüchternd klingen, ist aber die Wahrheit. Allein in Deutschland gibt es ca. 45 theologische Schulen, Akademien, Seminare oder Universitäten. Wir sind nicht besonders oder einzigartig. Aber wir wollen ergänzend und multiplikativ wirken. THS hat seine Stärken im dualen System, den geringen Kosten und einem dynamischen Team, das nicht nur für Deutschland denkt und arbeitet, sondern mit globalen Fokus aggiert. Das merkt man in unserer Theologie, unserer Art wie wir dich ausbilden und bringt sicher in den ein oder anderen Themen Know-How mit sich, das eher unüblich wirkt, aber für die Praxis relevant ist.

Was Ist mein nächster Schritt

Wenn du ein duales Theologiestudium suchst und jetzt bei uns gelandet bist, kannst du einfach anrufen und alle deine Fragen stellen.

Mit einem Infogespräch geht bei uns alles unverbindlich los. Wenn du dir noch unsicher bist, ob du überhaupt Theologie studieren willst und eine Berufung in diesem Bereich hast, kannst du unseren Theologietest machen. Gerne schicken wir dir auch unverbindlich unseren Bewerbungsprozess zu. Diesen findest du allg. bei unseren Studienangeboten.  Solltest du dir schon etwas sicherer sein und willst dich bei uns bewerben ist unsere Vorbewerbung der nächste Schritt für dich.

>