Die Entstehung christlicher Schulen

WARUM LEHRER OFT MEHR EINFLUSS AUF DEINE KINDER HABEN, ALS DU SELBST…

"Gott ruft dich, Elisa," sagte Elia eines Tages, als er den einfachen Bauern Elisa traf. Er warf seinen Mantel über Elisa, als Zeichen seiner Erwählung. Elisa folgte Elia auf all seinen Reisen und lernte von ihm die Wege des Glaubens und des Gehorsams gegenüber Gott. Gemeinsam kämpften sie gegen Götzendienst und Ungerechtigkeiten.

Als Elia von Gott aufgefordert wurde, seinen Dienst niederzulegen, fragte er Elisa: "Was wünschst du dir, bevor ich von Gott genommen werde?"

Elisa antwortete entschlossen: "Gib mir eine doppelte Portion von deinem Geist, damit ich Gottes Werk in deinem Geiste fortsetzen kann."

Elia versprach: "Wenn du mich sehen wirst, während ich von Gott entrückt werde, wird dein Wunsch erfüllt." In einem dramatischen Moment wurde Elia vor den Augen von Elisa von einem feurigen Wagen und feurigen Pferden in den Himmel entrückt.

Elisa erbte die Kraft und den Geist seines Lehrers und setzte Elias Mission fort. Die Geschichte lehrt uns, dass die Verbindung zwischen einem weisen Lehrer und einem aufmerksamen Schüler Gottes Segen und Führung hervorbringen kann.


WARUM LEHRER OFT MEHR EINFLUSS AUF DEINE KINDER HABEN, ALS DU SELBST…

Das problem mit den meisten deutschen schulen

Im Jahr 2014 hat die Zeitung die Zeit die sogenannte „Lehrerfrage“ gestellt. Nur 8 Prozent der Lehrer gaben an, sich als „Menschenbildner“ zu verstehen. Obwohl die meisten Lehrer hochmotiviert anfangen, wurde das Ausbleiben von sichtbaren Früchten als Grund für diese resignative Sicht genannt. Schule als „Sozialisationsfaktor“ von Gesellschaft und Politik ist immer geprägt von dem, was man in den nächsten Generationen hervorbringen möchte. Und das ist ein Standard, dem sich alle - Lehrer wie Kinder zu unterwerfen haben. Das heißt aktuell starre Lehrpläne, teils hochideologisiert, mit wenig eigenem Spielraum für Lehrer und Kinder die daran gemessen werden, wie widerstandslos sie die täglichen Aufträge erfüllen.

im internationalen vergleich

Während laut PISA die Qualität des deutschen Bildungswesen im internationalen Vergleich auf den letzten Plätzen rangiert, wächst doch die Zahl der Schulstunden, so dass die Kinder in einem permanenten Tun und abgeprüft werden, so gut wie keine Zeit für Eigenreflexion haben. Ein idealer Nährboden, um auch ideologische Gesinnungen gleich mit verstoffwechseln zu lassen, alles im Sinne der Allgemeinheit. Säkulare Gesellschaften prägen Menschenbilder in der Schule analog der Annahme, was identitär gut und richtig ist und das unterliegt einem stetem Wandel und nur einer sehr bedingten Einflussnahme durch die Eltern.

Wie christliche Bildung aussehen sollte

Das Schüler-Lehrer-Motiv, ist in der christlichen Tradition tief verwurzelt. Im Wort Gottes geben Eltern ihr Wissen an die Kinder weiter, Mentoren Schaft ist Bedeutsam für die Weitergabe des Staffelstabes an einen Nachfolger und im Neuen Testament wird der Heilige Geist als „Lehrer“ beschrieben, der uns in allem Wesentlichen unterweist. Hier wird deutlich, dass eine christliche Ausbildung nie nur eindimensional erfolgen kann, sondern ganz alltagspraktische Fertigkeiten, grundlegendes Wissen und geistliches Wachstum und Reifen Hand in Hand gehen.

Ein besonderes Lehrer-Schüler-Verhältnis beschreibt das Wort Gottes bei dem Thema Berufung. Der Lehrer ist immer auch Lernender durch Gottes Gnade, der berufen und ausgestattet ist, Anlagen und Schätze in einem jungen Menschen erkennt und zur rechten Zeit den Staffelstab an die nächste Generation weitergibt, so wie in der Geschichte mit Elia und Elisa beschrieben:


Bildung in der Bibel

Der folgende Dialog stammt aus 2. Könige, Kapitel 2, Verse 9-10 und behandelt Mentoren Schaft aus Sicht der Bibel. Daran können wir erkennen wie wichtig es ist, einen gottesfürchtigen Mentor zu haben, der uns näher zu ihm bringt. Und und nicht nur Wissen, sondern auch Weisheit vermittelt.


"Gott ruft dich, Elisa," sagte Elia eines Tages, als er den einfachen Bauern Elisa traf. Er warf seinen Mantel über Elisa, als Zeichen seiner Erwählung. Elisa folgte Elia auf all seinen Reisen und lernte von ihm die Wege des Glaubens und des Gehorsams gegenüber Gott. Gemeinsam kämpften sie gegen Götzendienst und Ungerechtigkeiten.



Als Elia von Gott aufgefordert wurde, seinen Dienst niederzulegen, fragte er Elisa: "Was wünschst du dir, bevor ich von Gott genommen werde?"


Elisa antwortete entschlossen: "Gib mir eine doppelte Portion von deinem Geist, damit ich Gottes Werk in deinem Geiste fortsetzen kann."



Elia versprach: "Wenn du mich sehen wirst, während ich von Gott entrückt werde, wird dein Wunsch erfüllt." In einem dramatischen Moment wurde Elia vor den Augen von Elisa von einem feurigen Wagen und feurigen Pferden in den Himmel entrückt.



Elisa erbte die Kraft und den Geist seines Lehrers und setzte Elias Mission fort. Die Geschichte lehrt uns, dass die Verbindung zwischen einem weisen Lehrer und einem aufmerksamen Schüler Gottes Segen und Führung hervorbringen kann.

Angriffe auf biblische Erziehung heute


Im Laufe der Geschichte haben christliche Gemeinschaften und Kirchen eine aktive Rolle in der Förderung der biblischen Erziehung gespielt. Sie haben Schulen, Bildungseinrichtungen und Programme entwickelt, die auf den christlichen Werten und Lehren basieren. Heute stehen biblische Wertevorstellungen unter erheblichem Druck der Mehrheitsgesellschaft in manchen Ländern. Viele Eltern fragen sich deshalb, wie Sie ihren Kindern den Glauben und die Werte beibringen können, die Ihnen wichtig sind. 

Beginnend im letzten Jahrhundert nimmt deshalb Homeschooling oder auch der Besuch von christlichen Schulen zu. Heute ist das Homeschooling in vielen Ländern anerkannt und gesetzlich geregelt. Es gibt verschiedene Ansätze und Methoden des Homeschooling, angepasst an die Bedürfnisse und Vorlieben der Familien. Ob strukturiertes Homeschooling mit festem Lehrplan, unstrukturiertes Homeschooling mit freiem Lernen oder Kooperationen zwischen Homeschooling-Familien - das Homeschooling hat sich zu einer etablierten Bildungsalternative entwickelt.

Christlichen Familien bietet sich dadurch eine Möglichkeit ihren Glauben und ihre Werteordnung ihren Kindern zu vermitteln. Die Geschichte des Homeschooling zeigt, dass Bildung zu Hause eine lange Tradition hat und für viele Familien eine wertvolle Möglichkeit ist, ihre Kinder individuell zu fördern und eine maßgeschneiderte Ausbildung zu ermöglichen.

DER AUFTRAG VON CHRISTLICHEN SCHULEN: BIBLISCHE BILDUNG

ERZIEHUNG / Grundlage der Werte 

Die biblische Erziehung hat das Ziel, Kinder zu Menschen zu formen, die nach den Prinzipien des Glaubens leben und ihr Leben in Übereinstimmung mit den Geboten Gottes führen. Sie betont die Verantwortung der Eltern, ihre Kinder in Liebe und Weisheit zu erziehen und sie auf ein Leben im Einklang mit den christlichen Moralvorstellungen vorzubereiten.

In einer christlichen Erziehung basieren die Werte und moralischen Prinzipien auf den Lehren der Bibel und dem Glauben an Gott. Die Bibel dient als Quelle für die Definition von Richtig und Falsch, während in einer säkularen Erziehung die Werte oft auf persönlichen oder gesellschaftlichen Überzeugungen basieren.

Gottesbezug / Moralische standarts / Glaubensstandarts 

Eine christliche Erziehung legt Wert auf die Beziehung zu Gott und die Entwicklung eines persönlichen Glaubens. Der Glaube an Gott wird als zentraler Aspekt des Lebens angesehen, der in säkularen Erziehungsansätzen möglicherweise keine Rolle spielt.

In der christlichen Erziehung werden die Gebote Gottes, wie sie in der Bibel festgelegt sind, als verbindliche Richtlinien angesehen. Es wird erwartet, dass Kinder diese Gebote befolgen und nach ihnen leben. In einer säkularen Erziehung können moralische Standards variieren und von persönlichen Überzeugungen oder gesellschaftlichen Normen abhängen.

Glaubenspraxis: Eine christliche Erziehung kann die Teilnahme an religiösen Aktivitäten wie Gottesdiensten, Gebeten und Bibelstudium beinhalten. Diese Aktivitäten dienen dazu, den Glauben zu stärken und eine Verbindung zur religiösen Gemeinschaft herzustellen. In einer säkularen Erziehung stehen solche religiösen Praktiken normalerweise nicht im Vordergrund.

Blick auf das leben / Nachstenliebe und vergebeung

Eine christliche Erziehung betont, dass das Leben einen göttlichen Zweck und dass jeder Mensch eine Berufung hat, die im Einklang mit Gottes Willen steht. Es wird gelehrt, dass das Leben auf Erden eine Vorbereitung auf das ewige Leben bei Gott ist. In einer säkularen Erziehung kann der Blick auf das Leben eher auf individuellen Erfolg, Glück und persönliche Ziele ausgerichtet sein.

Nächstenliebe und Vergebung: In der christlichen Erziehung wird die Bedeutung von Nächstenliebe, Vergebung und Mitgefühl betont. Kinder werden ermutigt, anderen zu dienen, ihnen zu vergeben und sich um Bedürftige zu kümmern. Diese Werte können in säkularen Erziehungsansätzen ebenfalls vorhanden sein, jedoch können sie einen anderen Hintergrund haben.

Wo ordnest du dich ein?

Staatliche Schule

Mir ist es wichtig, dass mein Kind kein „Sonderling“ ist, sondern die Welt und das Leben unverblümt kennenlernt. Ich möchte, dass mein Kind auch Freundschaften im nichtchristlichen Umfeld pflegt und dort Licht und Salz sein kann. Ich glaube fest, dass Gott mein Kind beschützen wird.

Christliche Schule

Ich wünsche mir, dass mein Kind in der Schule betet und Geschichten aus der Bibel kennenlernt. Dass die christlichen Schulen dem staatlichen Lehrplan unterliegen nehme ich in Kauf bzw. finde ich gut. Wenn ich bei bestimmten Dingen nicht übereinstimme, rede ich mit meinem Kind darüber.

Christliches Homeschooling

Ich wünsche mir, dass mein Kind ausschließlich mit wissenschaftlichen Theorien und Inhalten konfrontiert wird, die mit der Bibel übereinstimmen. Ich möchte, dass mein Kind die Bibel aktiv liest und damit arbeitet. Selbstbestimmung und Verantwortung ist mir bei der schulischen Erziehung meiner Kinder sehr wichtig.  

Ob du zum Team“ Licht in der Dunkelheit“, oder „Auf zu neuen Ufern“ gehörst. Ein wichtiger erster Schritt ist die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema, denn es geht um nichts geringeres, als die Zukunft eurer Kinder.

"Lehre mich, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte." - Psalm 86:11 (Lutherbibel)

Das ist der Kernauftrag der Bildung eines jeden Kindes und jede Familie findet eigene Wege ihre Kinder zu gottesfürchtigen Männern und Frauen auszubilden, die die Gebote Gottes kennen, um beschützt und bewahrt in seinen Ordnungen zu leben. Mit THS. Homeschooling , einer christlichen Online-Schule mit der Möglichkeit für bibelbasierten Aufbauunterricht erfährt man Unterstützung in diesem Bereich. Mache jetzt den Test „Homeschool-Eignung“ um einzuschätzen, ob deine Familie von dem THS. Online-Unterricht profitieren kann.

Homeschool eignung test!


>