Wie du DEN PLAN ENTDECKST, DEN GOTT FÜR DEIN LEBEN HAT

Die Frage "Was ist Gottes Plan für mein Leben?" ist eine der am häufigsten gestellten Fragen unter Christen. Vielleicht beschäftigst du dich auch mit Zweifeln über das Thema Berufung? Vielleicht fragst du dich, was Gott mit dir vorhat?
Wir leben in einer Zeit mit unendlichen Möglichkeiten. Wir können wählen zwischen dem Lebensort, Studium oder der Berufswahl. Die unzähligen Möglichkeiten sorgen aber oft nicht für Freiheit, sondern eher für Überforderung. Heute will ich dir eine neue Perspektive auf das Thema Berufung geben.

Lukas Rauch, Leiter der Leadership Academy, 3 Minuten

Gottes Plan ist größer als Du

Vielleicht mag dich das erst mal überraschen, aber: Bei Gottes Plan für dein Leben stehst nicht du im Mittelpunkt. Du bist nicht das Ziel und auch nicht der Zweck. Um ehrlich zu sein, sind wir eher ein "Mittel zum Zweck". Denn:
Gottes Plan ist so viel größer als du. Gott hat einen Plan mit der ganzen Welt.

DIE GANZE BIBEL ERZÄHLT DIE GESCHICHTE DAVON, DASS GOTT DIE WELT LIEBT UND SIE RETTEN MÖCHTE.

Sie erzählt die große Geschichte von der Befreiung und Wiederherstellung der Menschen dadurch, dass sie sich Gott zuwenden und ihn in ihr Leben lassen. Deshalb ist Gottes Plan so viel größer als einfach nur Du. Du und ich, wir sind einfach nur ein kleines Zahnrädchen in dem großen Plan, den Gott mit der Welt schreibt.

Was macht diese Perspektive mit dir?

Auf den ersten Blick tut die Botschaft, nicht im Mittelpunkt zu stehen, vielleicht etwas weh. Aber sie kann dir auch eine Menge Freiheit bringen, weil sie den Druck aus deinem Kopf nehmen kann, unbedingt herausfinden zu müssen, was genau Gott mit dir vorhat und welche Entscheidungen du treffen musst. Du musst nicht die ganze Zeit auf der Suche nach dem großen Ding sein, das du vielleicht verfehlen könntest.

Was du ganz einfach machen kannst, ist zu sagen:
"Jesus, hier bin ich. Ich stelle mich dir zur Verfügung. Leite mich in den Entscheidungen, die ich zu treffen habe. Ich bin bereit, dir zu dienen und will mein Bestes für dich geben."

THS. Studenten für den vollzeitlichen Dienst


Die Botschaft von Jesus ist herausfordernd und freisetzend zugleich

Jesus sagt: "Wer sein Leben für mich aufgibt, wird das wahre Leben finden."
- Matthäus 16,25

Wer seine Träume verliert, sich selbst aus dem Zentrum heraus nimmt und Gott in die Mitte stellt, der wird das wahre Leben finden. Das tut zwar erstmal weh, aber es setzt das Leben frei, das Jesus für dich vorbereitet hat.

Jesus sagt: "Ein Weizenkorn muss in die Erde ausgesät werden. Wenn es dort nicht stirbt, wird es allein bleiben - ein einzelnes Samenkorn. Sein Tod aber wird viele neue Samenkörner hervorbringen - eine reiche Ernte neuen Lebens."
- Johannes 12, 24

Nicht mehr zu sagen: "Gott, hilf mir, ein großes Leben zu leben.", sondern zu sagen: "Gott, ich diene dir, damit dein Plan in dieser Welt umgesetzt wird.", das macht den Unterschied! Das zu leben, fühlt sich erstmal an wie ein Tod, aber nur so kann aus deinem Leben echte Frucht hervorkommen, die letztendlich einen großen Unterschied macht.

Leben mit Vision und dein nächster Schritt

Eines der bekanntesten christlichen Bücher, das in den letzten Jahrzehnten geschrieben worden ist, ist das Buch "Leben mit Vision" vom amerikanischen Pastor Rick Warren. Dieses Buch hat 40 Kapitel, die man an 40 aufeinanderfolgenden Tagen lesen soll. Die Idee des Buches ist es, die Frage zu beantworten, wie wir ein Leben voller Orientierung, Kraft und Vision leben können.

Was ist der allererste Satz in diesem Buch? Der erste Satz lautet: "Es geht nicht um dich." Du willst ein Leben mit Vision leben? Dann erkenne, dass es nicht um dich, sondern um etwas viel Größeres geht.

Ich will dich dazu einladen, heute neu für dich folgenden Satz über dein Leben auszusprechen: "Gott, ich stelle dich ins Zentrum meines Lebens."
Denn es ist eine andere Sache, sich Gott ganz als Diener zur Verfügung zu stellen, mit allem, was wir haben. Aber das ist der entscheidende Schritt, um in das Leben hineinzukommen, das Gott für dich hat. Ein Leben mit Vision.

Du willst deiner Berufung einen Schritt näher kommen?

Dann checke doch einmal die 10 Week Lead Challenge der Leadership Academy aus. Hier bekommst du 10 Videos geschenkt, die dir helfen sollen, ein großes Leben zu leben. Alle Infos findest du hier .

Führungsherausforderung
>