Share

Ermutigung in fünf Alltagsmomenten


5 Alltagsmomente, in denen du Menschen mit "ARISE" ermutigen kannst

Ermutigung ist etwas, über das sich doch eigentlich jeder Mensch freut, oder? Gerade in ganz alltäglichen Situationen kannst du bei Menschen durch Ermutigungsmomente einen richtigen Überraschungseffekt erzeugen und auf diese Art und Weise ganz praktisch die Liebe Jesu weitergeben. Welche Situationen dafür optimal sind und wie wir dich dabei unterstützen, erfährst du in diesem Beitrag!

Miri Morales., 4 Minuten

MOMENTE der ERMUTIGUNG im Alltag leben

Manchmal kann es sein, dass Worte sehr schnell wieder "verpuffen" oder von anderen Situationen überschattet werden. Oder aber unser Gedächtnis macht uns einen Strich durch die Rechnung und lässt uns einfach nicht mehr an die genauen Worte erinnern, die uns zugesprochen worden sind und die doch in der Situation so wichtig für uns waren. Wie wäre es denn, wenn du Ermutigung nicht nur aussprichst, sondern sogar aufgeschrieben weitergeben würdest?

Pünktlich zu Ostern haben wir im Rahmen unserer diesjährigen Kampagne "ARISE" für euch ein neues Produkt in den Shop gebracht: Unsere Ermutigungskarten.

So kannst du die Auferstehungskraft Jesu auch heute noch relevant machen - und das in ganz alltäglichen Situationen. Dazu haben wir fünf Alltagsmomente für dich gesammelt, in denen du durch die ARISE-Karte Menschen ganz praktisch Ermutigung zusprechen kannst. 

ermutigungsmoment-im-alltag


1. ERMUTIGUNG Im Supermarkt / Bäcker

Die Kassiererin im Supermarkt oder die Bedingung beim Bäcker einfach mal eben ermutigen geht nicht? - Geht doch! Selbst wenn du dich nicht überwinden kannst, der Kassiererin in deinem Stamm-Supermarkt spontan ein paar Worte der Ermutigung zukommen zu lassen, so kannst du ihr trotzdem ganz einfach eine Karte mit Ermutigung in geschriebener Form geben. Bereite unsere ARISE-Karte einfach zuhause vor und gib sie bei deinem nächsten Besuch beim Supermarkt oder Bäcker der Kassiererin oder dem Kassierer mit den Worten: "Ich habe hier noch eine Kleinigkeit für Sie, das Sie ermutigen soll. Und wissen Sie, dass Jesus Sie sehr liebt?" Ich will dich so dazu ermutigen: Trau dich und lass dich überraschen, welche einmaligen Begegnungen und Momente der Hoffnung Jesus da vorbereitet hat.

2. ERMUTIGUNG In deiner Kleingruppe

Deine Kleingruppe ist ebenfalls ein Rahmen, in dem Ermutigung immer einen wichtigen Platz haben sollte. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du für jede einzelne Person in deine Kleingruppe im Vorfeld die ARISE-Karten schreibst und sie ihnen zum nächsten Kleingruppen-Treffen mitbringst? Ihr könntet euch bei eurem Treffen dann zum Beispiel zu Beginn über folgende Frage austauschen:

"Was wünschst du dir, dass in deinem Leben neu auferstehen soll?"

Steht anschließend dafür füreinander im Gebet ein. Zum Abschluss kannst du dann die ARISE-Karten verteilen und so einen richtig wertvollen Moment der Ermutigung schaffen. Ihr könnt euch zB. gegenseitig Eindrücke, Bibelverse oder die Versprechen Gottes auf die Karten schreiben. Ich bin mir sicher, dass jeder einzelne an diesem Abend ermutigt nach Hause gehen wird!

freunde-gemeinsam-unterwegs


3. Bei deinen drei engsten Freunden

Die dritte Möglichkeit, wie du die Auferstehungskraft Jesu auch in der heutigen Zeit noch relevant machen kannst, ist bei deinen drei engsten Freunden.

Wir kennen alle den Moment, wenn wir unseren Briefkasten öffnen und wir dort Post vorfinden, die mal nichts mit irgendwelchen Rechnungen zu tun hat, sondern die uns Freude bereitet. Und diese Freude vergrößert sich noch mal mehr, wenn sie uns unangekündigt erreicht. Also worauf wartest du noch? Bestell dir jetzt drei unserer ARISE-Karten und fang das Schreiben an und danach ab zur Post damit! Ich verspreche dir eines: Du wirst damit ganz sicher eine große Portion Ermutigung verschicken!

4. ARISE Bei der Familienfeier an Ostern

Ostern ist mittlerweile auch verstärkt ein Anlass geworden, um als Familie zusammen zu kommen. Wie cool wäre es, dort einen Moment zu haben, an dem man inne hält und sich gemeinsam an das erinnert, was Jesus vor über 2.000 Jahren für jeden einzelnen Menschen getan hat? Dabei schreibt dem sicherlich jeder seine ganze persönliche Bedeutung zu. Egal, wie deine Familienmitglieder der Auferstehung Jesu gegenüber stehen, Ermutigung ist etwas, das zu jeder Zeit für uns Menschen eine besondere Geste ist. Warum nicht also das Fest dafür zum Anlass nehmen, wo wir die unbeschreibliche Güte Gottes durch das Opfer seines Sohnes und insbesondere die Kraft der Auferstehung und den Sieg Jesu über den Tod feiern?

Also: Statte dich mit genug ARISE-Ermutigungskarten aus und verteile sie bei der nächsten Familienfeier an deine Familienangehörigen. Vielleicht gibt es auch ein Familienmitglied, für das Ermutigung gerade besonders wichtig und kraftvoll ist, weil diese Person zum Beispiel aktuell durch eine besonders schwere Zeit geht. Durch diese Karte kannst du direkt Ermutigung und Kraft in die Situation hinein sprechen.

5. Im Studium / Arbeit / Schule

Auch deine Schule / Uni oder dein Arbeitsplatz ist ein geniales Umfeld, um dort die Auferstehungskraft Jesu noch heute relevant zu machen. Wie wäre es denn mal damit, den Heiligen Geist danach zu fragen, was du auf die Karte schreiben sollst - und zwar ohne zu wissen, für wen genau du diese Karte jetzt schreibst. Lass dich dann an deiner Schule, Uni oder an deinem Arbeitsplatz von Gott leiten, für wen diese vorbereitete Karte nun genau ist. Der Heilige Geist weiß genau, welche Worte dein Kommilitone, dein Arbeitskollege oder dein Schulkamerad gerade hören muss, um Ermutigung zu erfahren. Lass dich dabei voll und ganz von ihm leiten!

Unser Fazit

Wie du sicherlich gemerkt hast, gibt es eine Menge Möglichkeiten, um Ermutigung und die Auferstehungskraft Jesu noch heute relevant zu machen - und das in ganz täglichen Situationen des Lebens. In welchem Kontext du die ARISE-Karten weitergibst, dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Lasst uns Ermutiger sein und Menschen mit der Auferstehungskraft Jesu neue Hoffnung zusprechen!

ermutigungsmoment-im-alltag
>